KRÄUTERAPOTHEKE

Selbstgemachte Hausmittel aus Wild- und Heilpflanzen entdecken und herstellen

Die Kraft der Heilpflanzen nutzen - und auf sie vertrauen! Seit jeher helfen sich Menschen mit Pflanzen und daraus hergestellten Hausmitteln wie Tees und Tinkturen. Der Wissensschatz an Kräuterrezepturen ist unglaublich groß und bietet für nahezu alle Nöte ein Pflanze. Heil- & Hausmittel aus der Apotheke der Natur unterstützen unsere Gesundheit und den Genesungsprozess auf milde Weise und sind vor allem auch eines: Gesundheitsprophylaxe! Die Pflanzen, die wir hierzu benötigen, wachsen oftmals vor unserer Haustüre und sind für uns alle verfügbar.

 

Im Praxisteil erfährst du, wie du aus Heilpflanzen Mittel für die Hausapotheke herstellst und verwendest. Dabei lernst du traditionelle und überlieferte Verfahren sowie moderne Möglichkeiten kennen. Kräutertees, Kräuterpulver, alkoholische Tinkturen, Oxymel, Heilöle, Salben und Co. sind nur ein paar der Möglichkeiten, die du für deine Hausapotheke nutzen kannst Die Ernährung mit Wild- und Heilpflanzen wird im Frühjahr und Sommer ein Teil des Workshops sein, damit du lernst, wie du die Kräuter als vitalstoffereiche Komponente  in deinen Alltag einbindest und mit ihnen für genussvolle Gesundheit sorgst.

 

HERBST UND WINTER

Im Herbst und Winter zieht sich auch die Kräuterapotheke zurück und besinnt sich auf das, was schon gesammelt und bevorratet wurde. Kräuter, Beeren, Samen und Wurzeln kommen nun zum Einsatz. Sicherlich finden wir aber auch in der freien Natur noch die ein oder andere Heilpflanze. Die typischen Beschwerden und Erkrankungen der Atmungsorgane, der Verdauung und auch das Thema Entspannung stehen im Fokus der Kurse in der kälteren Jahreszeit. Die Kurse sind nach Themengebieten gegliedert. Im Kurs werden diverse Heilpflanzenportaits besprochen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Praxis und auf der Anleitung zur sicheren Herstellung von Heil- und Gesundheitsmitteln mit Wild- und Heilpflanzen.

 

Block 1 November: Erkältung und Immunsystem

ES WIRD NOCH EINEN ZUSATZTERMIN GEBEN IM DEZEMBER!!! Meldet euch bei Interesse schonmal.

Die Nase läuft, Husten plagt. Abgeschlagenheit und Co machen den Alltag schwer: die Erkältungszeit ist gekommen. Viele Helfer aus der Pflanzenwelt können uns nun Abhilfe im Akut-Fall verschaffen und das Leben mit Erkrankungen der Atmungsorgane einfacher machen. Und auch die immergrünen Nadelbäume, die schon lange als Zeichen des ewigen Lebens gelten, liefern Medizin direkt aus dem Wald. Viele Pflanzen helfen uns auch dabei, gar nicht erst oder zumindest nicht allzu oft krank zu werden. Im Praxisteil lernst du aus gesammelten, frischen und getrockneten Heilpflanzen sowie aus Nadeln, Harz und ätherischen Ölen der Bäume verschiedene Heilmittel herzustellen um die Erkältungszeit sicher ein Stück besser und selbstversorgt zu überstehen.

 

Block 2 Januar: Verdauung und Entspannung

Ein neues Jahr ist da! Mit einer gesunden Verdauung und mit einem entspannten Geist startet dieses ganz hervorragend. Dass beides eng zusammrnhängt, erklärt mittlerweile auch die Wissenschaft. Besonders nach der meist stressigen Weihnachtszeit mit viel Essen und viel Hektik, ist es nun besonders sinnvoll, sich um Körper und Geist zu kümmern. Unsere "Mitte" finden wir in Ruhe und mit Helfern aus der Natur sicherlich wieder. Verschiedene Heilpflanzen, die unserer Verdauung im Akutfall helfen, aber sie auch insgesamt tonisieren, werden besprochen und verarbeitet. Ebenso entdeckst du, welche Heilpflanzen uns unterstützen entspannter durch den Alltag zu gehen. In diesem Kurs werden wir sicherlich auch ein kleines Ritual mit und rund um Heilpflanzen einbinden, welches du in deinem Alltag einbinden kannst.

 

Block 3: Heilöle und Salben

Öle und Salben sind alte Heilmittel, seit Jahrtausenden bekannt und geschätzt. Die klassische Ringelblumensalbe bei Wunden ist wohl überall bekannt. Heilöle und Salben können aber noch viel mehr: sie helfen uns bei Muskelverspannungen, lindern Husten, Hautleiden und noch vieles mehr. Im Praxiskurs wenden wir uns den Verfahren zu um potente Heilöle herzustellen. Du lernst, wie du deine Heilöle für Anwendungen auf der Haut in Kosmetik und Heilkunde einsetzt. Auf Basis der Öle werden - auch mit verschiedenen Zusatzkomponenten wie Tinkturen, Pulvern und ätherischen Ölen - Salben für verschiedene Einsatzmöglichkeit gemeinsam zubereitet.

 

 

Es werden ausschließlich hochwertige, ökologisch erzeugte Rohstoffe verwendet. Die Teilnehmenden nehmen vier bis fünf Mittel, die unter Anleitung zubereitet werden. mit nach Hause. Dies können sein: Tinkturen, Oxymel, Pulver, Tee, Heilöl, Salbe, Balsam etc.  Ein Handout mit den Rezepten des Kurses und Anleitungen wird nach dem Kurs via E-Mail zur Verfügung gestellt.

 

Buchung erfolgt über die Seite der Wildkräuterei Köln (Kursort). Verlinkung unten im Kurstext bei "INFOS".

 

Mobile Ansicht: bitte den Quer-Bildschirm nutzen, damit alle Infos angezeicht werden!

TERMINE 2023/ 2024

 

DATUM TAG UHRZEIT ORT INFOS 
11.11.2023 Samstag 13.00 - 17.00 WILDKRÄUTEREI AUSGEBUCHT!!! ERKÄLTUNG UND IMMUNSYSTEM
14.12.2023 Donnerstag 16.00 - 20.00 WILDKRÄUTEREI ERKÄLTUNG UND IMMUNSYSTEM
13.01.2024 Samstag 13.00 - 17.00 WILDKRÄUTEREI

VERDAUUNG UND ENTSPANNUNG

 

14.01.2024 Sonntag 13.00 - 17.00 WILDKRÄUTEREI

VERDAUUNG UND ENTSPANNUNG

 

02.03.2024 Samstag 13.00 - 17.00 WILDKRÄUTEREI

HEILÖLE UND SALBEN

 

03.03.2024 Sonntag 13.00 - 17.00 WILDKRÄUTEREI

HEILÖLE UND SALBEN

 

WEITERE INFOS:

Buchung über die Verlinkung bei "INFOS"  im Kursttitel führt zur Buchungsseite der Wildkräuterei Köln.

KURSORT:

Wildkräuterei Köln, Dürener Str. 420, 50858 Köln

Dauer: ca. 4 Stunden, 13.00 - 17.00 Uhr, Kosten 85,00 €

*Buchung erfolgt über die Wildkräuterei Köln, über den Anmeldelink OBEN wirst du umgeleitet!*

Solltest du einen Gutschein von WILDESGRÜN besitzen, kannst du diesen im Buchungsprozess NICHT EINLÖSEN!! Bitte melde dich über mein Kontaktformular bei mir, damit dein Ticket vom Seminarhaus manuell erstellt werden kann.

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

Wasser und Kräutergetränk,  4 eigene Produkte zum Mitnehmen

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Wiederauffrischer