Grünes Glück erleben! Kurse und Retreats

Köln, Kerpen. Bergisches Land. Eifel.

WILDKRÄUTER. Die Natur steckt voller Wunder und bietet uns eine Palette an Essbarem, Heilsamem und an stärkender, grüner Pflanzenkraft. Es ist noch nicht allzu lange her, dass das Sammeln von Pflanzen in der Natur alltäglich war. Nur wer kennt sie noch, die Delikatessen und Heiler am Wegesrand? Als zertifizierte Kräuterpädagogin und Fachfrau für Bio Gourmet Ernährung vermittele ich dieses alte und wertvolle Wissen. Man wird sicherlich überrascht von altbekannten und ganz neuen Geschmäckern und einer Vielfalt an großartigen Wirkungen auf Körper und Seele. All das kann uns kein Supermarkt bieten. Vor allem nicht das erfüllende Gefühl, wenn wir Kräuter, Wurzeln, Beeren und Blüten sammeln und sie mit den eigenen Händen verarbeiten. Diese Pflanzenwelt ist eine Entdeckungsreise wert und man sieht dies Natur plötzlich mit ganz anderen Augen! Die Natur lehrt uns unglaublich viel: über das Leben, feine Details und Zusammenhänge und auch mal über uns selber. Ich helfe dabei, eine Beziehung zu den Pflanzen aufzubauen. und erkläre, wie man diese überall zur Verfügung stehende großartige Ressource für den täglichen Gebrauch finden und verwenden kann. Mit einer Extraportion Fokus auf das Selbermachen, den Schutz unserer Natur und nachhaltigen Konsum.

 

 

Mein Kursangebot richtet sich an Neulinge und Kenner, bietet verschiedene Themen und Workshopreihen zum Entdecken, Erleben und Nutzen essbarer und heilsamer Wild- und Heilpflanzen. Denn jeder von uns kann lernen, sich in der Natur besser zurecht zu finden und aus ihren Ressourcen zu schöpfen. Wie das geht und wie all dies im Alltag integriert werden kann und dabei unglaubliche Zufriedenheit und Entspannung schafft, lernst du mit mir. Alle Kurse beinhalten eine genaue, praktische Heranführung mit den Sinnen an die Pflanzen und Nutzungsmöglichkeiten.  Du erhältst umfangreiche Informationen zu Wild- und Heilkräutern, zum richtigen Erkennen und Sammeln und natürlich zu den vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten.

TAGESKURSE & SEMINARE


Kulinarische Wildkräutertour

Essbare Wildpflanzen lassen sich am besten kennenlernen, wenn man sie genau vorgestellt bekommt. Das richtige Sammeln  der Wildpflanzen und -kräuter mit allen Sinnen steht im Fokus. Und natürlich der Genuss! Denn es gibt unzählige köstliche Möglichkeiten, die gesammelten Pflanzen von Kräutern, Sträuchern und Bäumen in der Küche zu nutzen und von ihren Vorteilen für die Gesundheit zu profitieren , Aus den Wildkräutern wird gemeinsam ein Kräutersalz zubereitet oder Wildkräutersalat hergestellt und genossen.

Wildkräuter sammeln

Wildkräuterwerkstatt

Wildpflanzen bieten so viel Potential für genüssliche und wohltuende Momente. Und das nicht nur in der Natur beim Entdecken, sondern auch in eigens hergestellten Köstlichkeiten aus der Wildkräuterwerkstatt. Doch wie fängt man die Aromen ein? Wie bearbeitet man Blätter? Kann man Stengel essen? Wie schmecken Löwenzahnwurzeln? Die Vielfalt der Wildpflanzen entdecken, Erkennen, Sammeln, Lagern, Verarbeiten und Einmachen sind hier Thema. Ein Produkt für zu Hause. Do it yourself! Es wird wild & lecker!

Kleine Kräuterapotheke

Die Natur schenkt uns mit ihrer Pflanzenwelt feine Wirkstoffe. Daher ist die Kräuter-Hausapotheke schon seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil um Wohlbefinden und Gesundheit aufrecht zu erhalten und zu unterstützen. Wie können wir die Inhaltsstoffe einfangen und nutzen? Welche sind besondere Heilpflanzen? Verschiedene Rezepturen wie Tees, Tinkturen, Salben, Essenzen & Co. unterstützen unsere Gesundheit und sie helfen uns bei vielen kleineren und größeren Beschwerden. Die Natur ist eben die beste Apotheke.


Wilde Kräuterküche

Die wilde Kräuterküche steckt voller Genüsse und Inspiration. Wildkräuter machen jedes Essen besonders lecker und schenken den nötigen Farbtupfer sowie zahlreiche Nährstoffe. Sie sind überaus facettenreich und liefern über das gesamte Jahr Nahrung. Neben den Klassikern wie Brennnessel und Löwenzahn stehen jahreszeitlich immer wieder neue essbare Wildpflanzen auf dem Plan. Mit Liebe gesammelt. gekocht und mit Genuss in entspannter Runde verspeist.

Natürliche Kosmetik

Haut und Haar mögen es besonders gerne reichhaltig und natürlich. Kräuter und Pflanzen liefern dazu wichtige Inhaltststoffe, die uns aus besondere Weise nähren. Lipbalm, Bobybutter, Gesichtscreme und Haarkuren und Gesichtsmasken sind nur einige Anwendungen, die man selber sicher herstellen kann und dabei genau weiß, was in den Pflegemitteln wirklich steckt. Mit grünem Gewissen wunderbar gepflegt. Als Basiskurs und Aufbau für Experimentierfreudige.

Grüne Aus- und Weiterbildung

Regelmäßig wird es in und um Köln Seminare und Fortbildungen von namhaften Experten aus der (Wild)Kräuterszene geben. Wir freuen uns schon sehr, besondere Menschen mit Fachwissen und Erfahrung einzuladen. Ab sofort gibt es also die Möglichkeit, sich intensiv und für verschiedene Themenbereiche fortzubilden. Die Seminare und Ausbildungen sind teilweise offen für Beginner oder eben als Aufbau für bereits ausgebildete Kräuterpädagogen gedacht.


RETREATS & INTENSIVKURSE


Yoga und Detox Retreat

Glow! Es ist Zeit dir eine Extraportion Gesundheit und Wohlbefinden zu schenken. Körper und Geist auf besondere Weise zu pflegen um kraftvoll und aufgetankt in die neue Jahreszeit zu starten.  Bewegung und Ernährung kombiniert mit Massage und Achtsamkeit sind die Säulen für Energie und Ausgeglichenheit. Gib dieser Pflege für dich selber einen besonderen Stellenwert! Wir versorgen wir dich mit allem, was du dafür brauchst: Yoga, Wanderungen, köstlicher Küche und heilkräftigen Kräutern. 

Wildkräuter Wochenende

In der schönen Eifel dreht sich ein Wochenende lang alles um Wildkräuter, Natur, gutes Essen und dich! Wir entdecken Wildpflanzen um das schöne Seminarhaus und du lernst, wie du sie in der Küche nutzt, welche Heilmittel man unbedingt zu Hause haben sollte und wie Kosmetik mit Wildpflanzen dich besonders zum Strahlen bringt. Bei Wanderungne lernst lernst du Essbare und giftige Pflanzen zu unterscheiden und tauchst in die Welt der Bäume ein. Ein Wochenende für Entdeckungen und zum Ankommen.

Spezial Workshops und Wanderungen

Besondere Themen bedürfen besonderer Aufmerksamkeit. Hier vereint sich mein Wissen mit meinen besonderen Vorlieben, wie dem Tee mischen und kochen, fermentieren und ausgewählte Pflanzen im Detail. Außerdem wird es in jeder Jahreszeit (außer im Winter) eine Wanderung ins Bergische Land geben, auf welcher Wild- und Heilpflanzen, aber auch Bäume entdeckt und besprochen werden. Hier findest du auch Kursangebote, die ich mit Kollegen aus dem Bereich Bewegung & Gesundheit anbiete.


Individuelle Anfragen

 

 

 

 

 

Du suchst nach einem außergewöhnlichen Ort und Programm für deinen Tag, deine Freunde oder deine Mitarbeiter? EinTeamevent, Geburtstag, Junggesellinnenabschied in etwas anderem Kontext und anderer Location: der Natur! Für alle Anlässe sind meine Kurse eine besondere Wahl. Sie schenken Vertrauen zur Natur, besonderes Wissen und einfach einen Tag, an den man sich gerne erinnert. Nebenbei wird die Gruppe gestärkt und Entspannung gefördert. So vielfältig und individuell wie wilde Kräuter kann auch deine Veranstaltung sein. Melde dich mit deinen Vorstellungen bei mir.

Ich freue Mich auf deine Anmeldung!

wildesgrün • grünes glück erleben!

wildesgrün • grünes glück erleben!

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten. Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt: Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und finden deiner Lieblingspflanze.  In der Wildkräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts mit essbaren Pflanzen. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tageskurse oder Wochenend Retreats bieten ausreichend Raum zum Entdecken und Staunen. Früher Tradition und täglicher Inhalt des Alltags - heute Freude, Entspannung und Wecken des Sammlergens in uns, das die Natur besonders würdigt.

 

Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare und heilsame Wildpflanzen und -kräuter in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466