Wilde Kräuterküche

Wilde Kräuter und grüne Genüsse - selbstgesammelt und selbstgekocht

Schaut man beim Spazierengehen rechts und links, so wird man bald merken, dass der grüne Teppich aus vielen unterschiedlichen Pflanzen besteht. Die meisten davon sind essbar, sehr bekömmlich und bescheren uns in der Küche neben alten und bekannten auch aufregende und neue Geschmäcker. Und ganz besonders kreative Möglichkeiten. Kochen ohne Kräuter wäre auch einfach nicht dasselbe. Ein gefüllter Korb mit geernteten Pflanzen aus der Natur birgt dazu eine Menge Zufriedenheit und man lernt die Natur noch einmal neu kennen. Wildkräuter und -pflanzen zu sammeln und zu kosten ist ein echtes Erlebnis für die Sinne und eine wahre Entdeckungsreise! Die wilde Kräuterküche ist zudem immer saisonal und unglaublich vielfältig, denn wir schöpfen das volle Potential der Pflanzen aus: Blätter, Stängel, Samen, Wurzeln, Blüten, Früchte. Zu den essbaren Pflanzen zählen hierbei Kräuter, Sträucher und Bäume. Das ganze Jahr über sind wir umgeben von Fülle! Solche Nahrung kann man nirgendwo kaufen, nur selber sammeln. Und das ist ein wunderbares Gefühl.

 

Frisch, gegart, als Deko oder als Hauptdarsteller - Wildkräuter liefern so viele Optionen für die Küche. In den Kursen lernen wir Wildkräuter der Jahreszeit kennen um sie anschließend in einem köstlichen und wilden Menu zu verarbeiten. Pflanzenkunde, Bestimmungstipps, Sammelhinweise und leckere Rezepte werden in diesem Kurs vereint. Nebenbei gibt es praktische Ernährungshinweise, denn Wildkräuter und -pflanzen liefern uns viele Inhalts- und Vitalstoffe, die sich positiv auf unser Wohlbefinden auswirken können. Ganz klar, sie sind heimische Superfoods. Neben den saisonalen Wildpflanzen liegt der Fokus ebenso auf Kulturpflanzen aus heimischem Anbau, die wir gemeinsam verarbeiten.

 

Wildkräuterführung, gemeinsames Sammeln, gemeinsames Kochen. Wild, aufregend und lecker. Ein schöner Tag in der Natur und der Küche mit Pflanzen im Fokus. Kennenlernen von saisonalen Wildpflanzen, Anleitung zum Bestimmen, zum richtigen Sammeln und Verarbeiten der Wildkräuter und -pflanzen in der Küche. In allen Kursen werden ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in Bio Qualität genutzt, die überwiegend von Erzeugern aus der Region und Deutschland kommen.

 

Rezepte werden nach dem Kurs zur Verfügung gestellt sowie Adressen zu Erzeugern und Anbauern, die viel Wert auf Qualität und Handarbeit legen.

Termine 2023

Mobile Ansicht: bitte den Quer-Bildschirm nutzen, damit alle Infos angezeigt werden!

 

DATUM TAG UHRZEIT PLÄTZE ORT REFERENTIN INFOS 
12.04.2023 Mittwoch 17.00 - 21.00 11 WILDKRÄUTEREI Tine BUCHUNG
03.05.2023 MIttwoch 17.00 - 21.00 8 WILDKRÄUTEREI Tine BUCHUNG

WEITERE INFOS

 

KURSORT: Wildkräuterei Köln, Dürener Str. 420, 50858 Köln

Dauer: ca. 4 Stunden, Kosten 65,00 €

*Buchung erfolgt über die Wildkräuterei Köln, über den Anmeldelink wirst du umgeleitet!*

 

Solltest du einen Gutschein von WILDESGRÜN besitzen, kannst du diesen im Buchungsprozess NICHT EINLÖSEN!! Bitte melde dich über mein Kontaktformular bei mir, damit dein Ticket vom Seminarhaus manuell erstellt werden kann.

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und alle, die ihr Wissen vertiefen und auffrischen wollen.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!