Waldige Kokospralinen
19. Januar 2022
Den Wald in die Küche holen! Das ist gar nicht so neu, denn unsere Vorfahren wussten schon früh um die Nahrhaftigkeit von Baummehlen. Wir können dies heute als Genuss wiedererfahren. Fichte, Tanne und Co. erwarten euch mit vielfältigen Aromen.

Hagebutten Oxymel - Immunkraft aus der Natur!
29. Oktober 2020
Hagebuttenoxymel selber machen! Hagebutten sind echte Powerfrüchte und sollten im Herbst in keinem Sammelkorn fehlen. In Kombination mit Honig und Essig entsteht ein tolles Gesundheitsmittel!

23. Oktober 2020
Rote Früchte sind Boten des Herbstes. Der Weissdorn als heimischer, bekömmlicher Vertreter unserer Wildfrüchte eignet sich besonders gut zum Verarbeiten. Er entwickelt ein erstaunliches Aroma, mit dem man zunächst gar nicht rechnet. Probieren es aus!

31. August 2020
Momentan überall zu sehen: die leuchtend pinken Blüten den Springkrautes (Impatiens glandulifera). Die einen reißen es wütend heraus. Aber wie wäre es, Naturschutz mit Messer und Gabel zu betreiben? Als Sirup verarbeitet entsteht ein natürlicher Sirup Marke Einhorn. ;-)

16. April 2020
Wusstest du, dass von der Brombeere auch die Blätter nutzbar sind und zwar besonders für Tees? Heute zeige ich dir, wie man die Blätter fermentiert um einen köstlichen und aromatischen Geschmack zu erzeugen. Viel Freude beim Ausprobieren!

19. März 2020
Was verbindest du mit der Brennnessel? Schmerz oder Freude? Ich erkläre dir, wie du die Königin der Wildpflanzen behutsam erntest und von all ihren Vorzügen profitierst. Denn eins kann sie: Nahrung und Heilmittel zugleich sein. Sei gespannt!

09. März 2020
Unsere Vorfahren wussten, was gut tut! Neun Kräuter, die das Frühjahr einläuten, unglaublich viele Vitalstoffe liefern und den Körper auf die energiereiche Zeit vorbereiten. Wenn man selber sammelt, wird man einfach nur beschenkt.

03. März 2020
Medizin aus dem Wald! Mit der Schwarzpappel könnt ihr wunderbares Heilöl ansetzen, das für viele unruhige Hautzustände genutzt werden kann. Es duftet herrlich harzig und sollte in jeder Kräuterapotheke zu finden sein.

18. Februar 2020
Eine köstliche, einfache Steckrübensuppe. Der Geschmack der Steckrübe wird perfekt ergänzt durch Kohl und Ackersenf. Erdig und kraftspendend, so wie es im Übergang vom Winter auf das Frühjahr sein soll.

14. Mai 2017
Erfrischt und gestärkt in den Tag mit einem frischen Drink aus Vogelmiere, Mango und Gurke.

Mehr anzeigen