PRIVATES KRÄUTERTRAINING

Intensive Kräuterkunde für Einzelpersonen und Kleingruppen

Du wolltest schon immer die Welt der wild wachsenden Kräuter entdecken, hast viele Fragen zu Pflanzen, der Bestimmung und deren Eigenschaften?  Du bist schon in die Kräuterkunde eingetaucht und möchtest sie auf das nächste Level heben oder zu mehr Sicherheit finden? Oder möchtest du einem besonderen Menschen einen besonderen Tag schenken? Großartig, dann können wir das gemeinsam angehen!

 

KRÄUTERKUNDE IN DER NATUR

Ich unterstütze dich auf deinem Weg genau die Pflanzen und die für dich sinnvollen und passenden Verwendungsmöglichkeiten zu finden. Dabei schule ich deinen Blick für die Natur, geeignete Sammelorte und die vielen Details, die dir final eine Menge Sicherheit verschaffen werden beim Erkennen von Wildpflanzen. Du lernst Wildpflanzen mit deinen Sinnen zu entdecken und ich zeige dir ganz praktische Methoden für die Bestimmung von Wild- und Heilkräutern in der Natur. Dabei greifen wir auf klassische Bestimmungsbücher zurück, aber auch moderne Apps sowie manuelle Methoden. Einen besonderen Fokus lege ich auch auf eine Einführung in die Botanik. Denn das Wissen um den Aufbau, Fortpflanzung und Inhaltsstoffe von Pflanzen ist nicht trocken, sondern voller Wunder, absolut lehrreich und in Verbindung mit eigenen Beobachtungen ein wahrer Schatz. Auf unserer Tour erkläre ich dir wichtiges zu einzelnen Pflanzen, deren Eigenschaften und wie du sie praktisch im Alltag verwenden kannst. Kräuterküche, Heilkunde oder Naturkosmetik - wir finden heraus, was dich besonders anspricht!

 

MEIN ZIEL

Ich möchte dir während dieses intensiven Trainings die Möglichkeit geben zu lernen und zu wachsen, wie eine Pflanze, die einen besonders guten Standort gefunden hat. Es soll ein aktiver Austausch stattfinden zwischen der Natur, dir und mir. Das Lernen soll spielerisch sein und dennoch intensiv. Die privaten Kräutertrainings gleichen das aus, was in großen Gruppen gerne mal auf der Strecke bleibt: die Bedürfnisse, den Wissens- und Erfahrungsstand sowie persönliche Fragen des/ der Einzelnen.  Hierzu zähle ich auch das Kennenlernen von Pflanzengruppen und Arten, die mehr Aufmerksamkeit benötigen. Mein Ziel ist es, deine Fähigkeiten als Pflanzensammler*in zu stärken, dir Wissen sowie Tipps und Anwendungsbeispiele an die Hand zu geben und dir viel Sicherheit zu vermittel. So dass du aus eigener Kraft weiterlernen und -wachsen kannst.

 

Du kannst mein Angebot in Anspruch nehmen, egal ob du bereits Kräutererfahrung hast oder komplett neu auf dem Gebiet bist und einfach Schnuppern möchtest. Das private Kräutertraining eignet sich auch besonders für (angehenden) Kräuterpädagoginnen/ -expertinnen, wenn es darum geht bestimmte Themen zu vertiefen, z. B. die Doldenblütlerkunde oder auch den Einstieg in die Arbeit mit eigenen Kunden und den Aufbau von Kursen.

 

Gerne komme ich auch zu Dir nach Hause und wir arbeiten praktisch mit den Kräutern in Richtung wilde Küche,  Naturapotheke  oder Naturkosmetik.

 

Auch während Lockdownzeiten - hoffen wir, diese sind passé! - sind die Führungen outdoor möglich mit Einzelpersonen bzw. Haushalten.

 

Die Kosten können in der Regel als Fortbildung abgesetzt werden.

 

Für Gruppenangebote schau dir gerne die Kursübersicht an.

DETAILS

 

ORTE

im Umkreis von Waldbröl (PLZ 51545) von 15 km ohne Anfahrtskosten

Großraum Köln, Bergisches und Oberbergisches Land, Rhein-Sieg Kreis mit Fahrtkosten, wird individuell vereinbart.

 

TERMINE

Individuell nach Absprache (Montag bs Freitag)

 

STUNDENSATZ

70,00 €, ab 2 Stunden buchbar

 

+ ggf. Fahrtkosten

+ ggf. Materialkosten bei Buchung eines Praxisworkshops

 

Die Preise gelten für Einzelpersonen. Zusätzliche Personen  (bis maximal 3 zusätzliche) je 25,00 € je Buchung.

 

Melde dich mit deiner Anfrage und wir schauen, was möglich ist - auch außerhalb der o. g. Möglichkeiten!

 

Du möchtest ein Event mit einer größeren Gruppe planen? Alle unsere Wanderungen und Workshops sind buchbar für Feiern, Betriebsausflüge, Junggesellinnenbschiede und Co.