wilde Kräuterküche - essbare Wildkräuter sammeln und leckere Wildkräuter Rezepte testen - Genuss und Gesundheit pur


Kochen ohne Kräuter wäre einfach nicht dasselbe. Schaut man beim Spazierengehen rechts und links, so wird man bald merken, dass der grüne Teppich aus vielen unterschiedlichen Pflanzen besteht. Die meisten davon sind essbar, sehr bekömmlich und bescheren uns in der Küche neben alten, bekannten auch aufregende, neue Geschmäcker und Möglichkeiten. Wildkräuter, ja die muss man einfach mal kennenlernen.  Die Wildkräuterküche ist zudem immer saisonal, also ziemlich klimaneutral und somit auch gut für die Umwelt. Bestimmungstipps, Sammelhinweise und leckere Rezepte werden in diesem Kurs vereint. Nebenbei gibt es praktische Ernährungshinweise, denn Wildkräuter liefern uns eine Fülle an Inhalts- und Vitalstoffen. Ganz klar, sie sind heimische Superfoods.

 

Gemeinsame Wildkräuterführung, gemeinsames Sammeln, gemeinsames Kochen. Wild, aufregend und lecker.  Ein schöner Tag in der Natur und der Küche mit Pflanzen im Fokus. In allen Kursen nutzen wir ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in Bio Qualität, die hauptsächlich von Erzeugern aus der Region und Deutschland kommen. Rezepte werden nach dem Kurs zur Verfügung gestellt sowie Adressen zu Erzeugern und Anbauern, die  viel Wert auf Qualität und Handarbeit legen.

 

Die wilden Kräuter Kochkurse finden in Köln-Junkersdorf ind er Wildkräuterei statt.

Frisch, gegart, als Deko oder als Hauptdarsteller - Wildkräuter liefern so viele Optionen für die Küche.

Termine 2018


Wildkräuterküche (3 Gänge)

In den Wildkräuterkursen lernen wir  die Wildkräuter der Jahreszeit kennen um sie anschließend in einem 3 Gänge Menu zu verarbeiten. Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise -  kreative Rezepte, die man zu Hause ganz sicher nachmachen kann.

Dauer ca. 4 Stunden

55,00 Euro (inkl. Getränke)

 

AUSGEBUCHT! Fr, 06.04.2018, 16.00 - 20.00 Uhr POWER AUS DER WILDEN GRÜNEN KÜCHE - WIE PFLANZEN UNS ENTGIFTEN ♥ (AUSGEBUCHT)

Im Frühjahr sind Wildkräuter nicht wegzudenken aus einer gesunden, frischen Küche. Sie machen Essen lebendiger, schenken uns viele Nährstoffe, neue Aromen und vor allem Energie. Die Frühjahrsküche steht unter dem Motto Frische, Leichtigkeit und Gesundheit, genau das, was unser System nach der Winterzeit nun braucht. Frühjahrsmüdigkeit ade!

 

AUSGEBUCHT! Fr, 18.05.2018, 16.00 - 20.00 Uhr - GRÜNES GLÜCK, EIN GRÜNES MENU ♥ (AUSGEBUCHT)

Grün ist die Farbe der Hoffnung und außerdem des puren Lebens. Und landet viel zu selten auf unseren Tellern. Deswegen wird dieser Kurs und unser Menu ganz genau so sein: GRÜN! Chlorophyll, der grüne Pflanzensaft leitet uns durch den Kurs. Wir werden neben warmen und kalten Gerichten auch einen Energiedrink aus reinem Pflanzensaft herstellen.

 

Fr, 15.06.2018, 16.00 - 20.00 Uhr, BLÜTENGLÜCK IN DER KRÄUTERKÜCHE - HOLUNDER & CO ♥ (AUSGEBUCHT)

Blüten machen schön von innen, so lautet ein Sprichwort der traditionellen chinesischen Medizin. Sie liefern zarte bis herbe Aromen, wunderschöne Farbspiele und dekorieren jedes Gericht wie keine andere Beigabe. Blüten eigenen sich hervorragend frisch, gegart, gebacken und als Geschmacksgeber in Getränken. Dabei hat jede Blüte ihre persönliche Note und Verwendungsmöglichkeit.

 

Fr, 06.07.2018, 16.00 - 20.00 Uhr - DIE BRENNNESSEL, STAR FÜR KÜCHE UND GESUNDHEIT ♥ (AUSGEBUCHT)

Die Brennnessel belohnt mit einem unglaublich würzig-aromatischem Geschmack, besten Inhaltsstoffen und vielen Verarbeitungsmöglichkeiten. So ist der Kurs der Königin unter den Wildpflanzen gewidmet und bereichert nachhaltig unsere Geschmacksknospen und unser  Wohlbefinden. Wer kann schon von sich behautpen die Brennnessel "gezähmt" zu haben?

 

Mi, 22.08.2018, 16.30 - 20.30 Uhr - WILDE KÜCHE MEDITERRAN ♥

Im Sommer ist die Ernte von aromatischen Gewürzpflanzen, Samen, köstlichen Blüten und Beeren unser Fokus. Besonders passen diese zu mediterranen Gerichten, in welchen Tomaten, Zucchini & Co. ebenso unterkommen. Unser Gemüse kommt direkt vom Bio-Bauern aus Köln und möchte mit wilden Kräutern umgeben und veredelt werden. Unser Menü genießen wir auf unserer schönen Terrasse. Ein Fest für die Sinne!

 

Fr, 28.09.2018, 16.30 - 20.30 Uhr - WILDE KRÄUTER IM SPÄTSOMMER ♥

Der Spätsommer ist eine wunderbare Übergangszeit, die sich auch schon im Essen wiederspiegelt. Warme Töne, die ersten Kürbisse, reife Nüsse...Auch die wilden Kräuter fahren noch einmal voll auf mit Aroma und einigen Überraschungen. Neben einem drei Gänge Menu stellen wir eine Gewürzmischung her, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nimmt.

 



 


Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und -kräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tagesseminare oder als ildkräuter-Wohlfühl Retreat. Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare und heilsame Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

Wildkräuterworkshops in Köln und Kerpen