Wild(e)Kräuterküche - essbare Wildkräuter sammeln und leckere Wildkräuter Rezepte kochen und genießen


Kochen ohne Kräuter wäre einfach nicht dasselbe. Schaut man beim Spazierengehen rechts und links, so wird man bald merken, dass der grüne Teppich aus vielen unterschiedlichen Pflanzen besteht. Die meisten davon sind essbar, sehr bekömmlich und bescheren uns in der Küche neben alten, bekannten auch aufregende, neue Geschmäcker und Möglichkeiten. Wildkräuter, ja die muss man einfach mal kennenlernen.  Bestimmungstipps, Sammelhinweise und leckere Rezepte werden in diesem Kurs vereint. Nebenbei gibt es praktische Ernährungshinweise, denn Wildkräuter liefern uns eine Fülle an Inhalts- und Vitalstoffen. Ganz klar, sie sind heimische Superfoods.

 

Gemeinsame Wildkräuterführung, gemeinsames Sammeln, gemeinsames Kochen. Wild, aufregend und lecker.  Ein schöner Tag in der Natur und der Küche mit Pflanzen im Fokus. In allen Kursen nutzen wir ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in Bio Qualität, die hauptsächlich von Erzeugern aus der Region und Deutschland kommen. Rezepte werden nach dem Kurs zur Verfügung gestellt sowie Adressen zu Erzeugern und Anbauern, die ganz viel Wert auf Qualität und Handarbeit legen.

Frisch, gegart, als Deko oder als Hauptdarsteller - Wildkräuter liefern so viele Optionen für die Küche.

Termine 2017


Wildkräuterküche (3 Gänge)

In den Wildkräuterkursen lernen wir  die Wildkräuter der Jahreszeit kennen um sie anschließend in einem 3 Gänge Menu zu verarbeiten. Vorspeise, Hauptgang und Nachspeise -  kreative Rezepte, die man zu Hause ganz sicher nachmachen kann.

Dauer ca. 4 Stunden

55,00 Euro (inkl. Getränke)

 

Sa, 29.04.2017, 11.30 - 15.30 Uhr - wilde Kräuterküche im Frühjahr (ausgebucht)

Im Frühjahr sind Wildkräuter nicht wegzudenken aus einer gesunden, frischen Küche. Sie machen Essen lebendiger, schenken uns viele Nährstoffe und neue Aromen. Die Frühjahrsküche steht unter dem Motto Frische, Leichtigkeit und Energie. Frühjahrsmüdigkeit ade!

Ort: Wildkräuterei Köln

 

Do, 08.06.2017, 16.00 - 20.00 Uhr - die Brennnessel: Küche, Kosmetik und Gesundheit

Die Brennnessel belohnt mit einem unglaublich würzig-aromatischem Geschmack, besten Inhaltsstoffen und vielen Verarbeitungsmöglichkeiten. So ist der Kurs der Königin unter den Wildpflanzen gewidmet und bereichert nachhaltig unsere Geschmacksknospen, unsere Haut und das allgemeine Wohlbefinden. Zur Brennnessel werden 4 weitere Wildkräuter vorgestellt.

Ort: Wildkräuterei Köln

 

So., 06.08.2017, 11.30 - 15.30 Uhr, wilde Kräuterküche im Hochsommer

Blüten und Beeren stehen im Fokus der wilden Sommerküche. Gepaart mit dem Grün der Kräuter gehen sie eine herrliche geschmackliche Verbindung ein. Der Sommer ist auch die Zeit der heilkräftigen Pflanzen und der Sonnenpflanzen, die schon seit Jahrhunderten als besonders wohltuend gelten.

Ort: Permakulturgarten B.I.N.E Eschweiler

 

Fr, 06.10.2017, 16.00 - 20.00 Uhr - wilde Kräuterküche, Herbstzeit, Sammelzeit

Der Herbst ist die Zeit des Sammels und Bevorratens, bei Pflanze und bei uns Menschen. Es ist die Zeit der Samen und Würze und der letzten Blüten. Für die Gesundheit sind anregende Wildkräuter und Wildgewürze besonders gut und im Essen untergebracht einfach nur Leckerbissen.

Ort: Wildkräuterei Köln



 

Wir kochen in der Wildkräuterei Köln oder im Permakultur Garten Eschweiler der B.I.N.E.

Ich freue mich auf genussvolle Workshops!


Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und -kräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Die Menschen merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese essbare, wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem und in der Wildkräuterküche zu leckeren Speisen verarbeitet. Für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

Kräuterseminare in Köln, Leverkusen, Kerpen, Aachen