Kleine Kräuterapotheke

Selbstgemachte Hausmittel aus dem wilden Kräutergarten

Die Kraft der Kräuter nutzen - und auf sie vertrauen! Seit jeher helfen sich Menschen mit Pflanzen und natürlichen Mitteln. Der Wissenschatz an Kräuterkuren ist unglaublich groß und bietet für nahezu alle Nöte ein Pflanze. Heil- & Hausmittel aus der Naturapotheke unterstützen unsere Gesundheit und den Genesungsprozess auf ganz milde Weise, d. h. ohne Nebenwirkungen. Die Pflanzen, die wir hierzu benötigen, wachsen vor unserer Haustüre und können mit verschiedenen Mitteln wirksam verarbeitet werden. Eine Salbe, die hilft Kopfschmerzen zu lindern? Welche Teemischung beruhigt einen gestressten Magen? Welche Pflanze begleitet uns kraftvoll in turbulenten Zeiten? Welches Kraut lindert Hautleiden? An der Brennnessel verbrannt oder beim Ernten geschnitten? Wieder einmal bietet uns die Natur viele Geschenke für unser Wohlbefinden, was für ein Glück! Die Kurse starten mit einer Wild- und Heilkräutertour (Frühjahr und Sommer), im Winter schauen wir uns die Kräuter in getrockneter Form genau an und erkunden ihre Besonderheiten.

 

BASISKURS KLEINE KRÄUTERAPOTHEKE FRÜHJAHR UND SOMMER

 

Den Heilpflanzen gehen wir in der Natur hautnah auf die Spur, währenddessen kümmern wir uns um die Theorie: welche Möglichkeiten gibt es Heilwirkungen aus Pflanzen nutzbar zu machen? In diesem Sinne beschäftigen uns intensiv mit der Herstellung von Tees, Tinkturen, Einreibungen, Wickeln & Co. und natürlich wie diese hergestellt und angewendet werden. Bei der Heilkräutertour werden verschiedene Pflanzen vorgestellt und gesammelt. Bitte einen Block und einen Bleistift mitbringen, denn die Grundlagen der Kräuterkunde wollen notiert werden und die Lieblingspflanze einmal ganz genau betrachtet. Daraufhin werden zwei Produkte gemeinsam hergestellt, die jeder Teilnehmer mit nach Hause nimmt. Zum Beispiel ein Magenwohl-Tee und eine Tinktur für ein starkes Immunsystem.

 

INTENSIVKURS SALBEN UND HEILÖLE

 

Das Salberühren ist ein wunderbares, aber sehr präzises Handwerk. Heilöle möchten sorgfältig angesetzt, überwacht und anschließend verarbeitet werden zu Balsam und Salbe mit heilenden Eigenschaften. Nachdem wir Wild- und Heilpflanzen in der Natur entdeckt und gesammelt haben, setzen wir gemeinsam ein Heilöl an und Rühren zwei unterschiedliche Salben aus frischen und getrockenen Heilkräutern und/ oder Gewürzen. Auch das Thema ätherische Öle wird beleuchtet. Erweiterte Kenntnisse, Wissen und Erfahrungen rund um Salberühren sowie eine fertige Salbe plus ein Starter-Kit für Daheim nimmt jeder Teilnehmer mit nach Hause. Bitte einen Block und Bleistift/ Kugelschreiben mitbringen. Beispiele: Muskelsalbe bei Verspannungen und Schmerzen, Gartensalbe für rauhe und rissige Hände.

 

KRÄUTERAPOTHEKE UND THEMENKURSE IM WINTER

Im Winter kümmern wir uns um die speziellen Bedürfnisse, die zur kalten Jahreszeit auftreten. Laufende Nase, Erkältung, Frieren, Immunsystem und Co. sind unser Fokus und werden besonders beleuchtet. Aber auch die Klassiker fehlen hier nicht. Der Kurs findet komplett indoor statt und wir beschäftigen uns mit den wichtigsten Heilkräutern, deren verschiedenen Möglichkeiten zum Mischen, Extrahieren und Anwenden. In den Themenkursen gehen wir den ätheischen Ölen auf die Spur und nutzen sie für Gesundheit und Wohlbefinden. Jeder Teilnehmer bekommt ein kleines Skript sowie die Rezepte zum Kurs digital ausgehändigt.

 

Es werden ausschließlich hochwertige, ökologisch erzeugte Rohstoffe verwendet. Die Pflanzen ändern sich natürlich jahreszetlich bedingt natürlich.

TERMINE 2021

 

DATUM WOCHENTAG Uhrzeit KURS ORT INFO
23.01.2021 Samstag 14.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke WILDKRÄUTEREI KÖLN Winteredition
06.02.2021 Samstag 14.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke WILDKRÄUTEREI KÖLN Winteredition
13.03.2021 Samstag 14.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke WILDKRÄUTEREI KÖLN ätherische Öle
14.03.2021 Sonntag 14.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke WILDKRÄUTEREI KÖLN Heilöle und Salben
18.04.2021 Sonntag 13.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke SCHLOSS TÜRNICH Basis
30.05.2021 Sonntag 13.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke SCHLOSS TÜRNICH Basis
11.07.2021 Sonntag 13.00 - 17.00 kleine Kräuterapotheke SCHLOSS TÜRNICH Heilöle und Salben

INFOS

 

60-70 Euro inkl. Material und Behälter

Dauer: Basis  ca. 4 Stunden/ Heilöle & Salben sowie Themenkurse 3 Stunden

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

Wasser und Kräutergetränk, gemeinsamer Snack, mind. 2 eigene Produkte nimmt jeder Teilnehmer mit nach Hause

Kinder zwischen 10 und 14 Jahre zahlen 50 % des Veranstaltungspreises.

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!


wildesgrün • grünes glück erleben!

Führungen, Workshops und Seminare rund um essbare Wildkräuter, natürlich grüne Kosmetik und die Heilkraft der Natur.

KÖLN • KERPEN • PULHEIM • BERGISCHES LAND • EIFEL

 

• öffentliche Veranstaltungen & Angebote für private Gruppen •

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466