Kräutertee DIY Workshop

Bio Teekräuter sammeln, trocken und mischen Für Gesundheit und Genuss

Tee ist ein Alleskönner. Er wärmt uns Hände und Herz, lindert gesundheitliche Beschwerden, weckt uns am Morgen und sorgt für kleine Pausen im Alltag. Die Palette an Kräutern und Pflanzen, die uns für seine Zubereitung zur Verfügung steht, ist unermesslich. Und wächst sogar in der Stadtnatur.  In diesem Seminar erhältst Du einen Einblick in die Welt des Teekochens und Mischens und der wichtigsten Teekräuter:

 

• Infos zur Tee-Geschichte
• Einführung in die verschiedenen Arten Tee zu „kochen“ und wann welche Methode sinnvoll ist
• kleine Heilkräuterkunde
• Tee richtig mischen, lagern und nutzen


Jeder Teilnehmer mischt sich selber zwei Tee-Mischungen zum Mitnehmen, z. B. Tee für entspannte Nerven und ruhigen Schlaf, Detox-Tee, Erkältungstee nach chinesischer Heilkunde oder einen klassischen Haustee als Genussgetränk.

 

Frühjahr und Sommer: der Kurs beginnt mit einer Exkursion in unseren wilden Kräutergarten. Wir entdecken frische Kräuter der Jahreszeit. Du lernst wann und wie sie richtig geerntet und getrocknet werden für den Vorrat. Zudem geht es um Tee als Kaltgetränk und Durstlöscher!

 

Herbst und Winter: der Kurs beginnt mit einer kleinen Teeverkostung mit einem wärmenden Gewürztee, den wir in Ruhe gemeinsam genießen. Wir schauen uns getrocknete Tee- und Heilkräuter genau an und überlegen, wie sie für Genuss und Wohlbefinden gut gemischt werden können.

 

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

 

Termine 2020

Datum Uhrzeit Wochentag Ort ZUSATZINFO
06.05.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI   AUSGEBUCHT
08.07.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI   AUSGEBUCHT
26.08.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI   
16.09.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI   
04.11.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI   
09.12.2020 18.00 - 20.00 Mittwoch WILDKRÄUTEREI  mit schöner Geschenkverpackung für deine Lieben ♥

INFOS

Veranstaltungsort: Wildkräuterei Köln, Dürener Str. 420, 50858 Köln

 

40 Euro inkl. Material und Handout und zwei Teemischungen zum Mitnehmen

Dauer: ca. 2  Stunden

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

Tee, Kekse und Wasser enthalten.

Kinder zwischen 10 und 14 Jahre zahlen 50 % des Veranstaltungspreises.

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!

 

Mit Klick auf den Button wirst du zur WILDKRÄUTEREI Köln weitergeleitet.

wildesgrün • grünes glück erleben!

wildesgrün • grünes glück erleben!

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten. Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt: Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und finden deiner Lieblingspflanze.  In der Wildkräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts mit essbaren Pflanzen. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tageskurse oder Wochenend Retreats bieten ausreichend Raum zum Entdecken und Staunen. Früher Tradition und täglicher Inhalt des Alltags - heute Freude, Entspannung und Wecken des Sammlers in uns, der die Natur besonders würdigt. Auf großen Wandertouren & und Kräuterurlauben kannst du alle Pflanzen und Themen ganz intensiv entdecken.

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466