Kräutertee DIY Workshop

Bio Teekräuter sammeln, trocken und mischen Für Gesundheit und Genuss

AKTUELLE REGELUNG STAND 28.05.2021 (sobald sich Änderungen ergeben, informiere ich hier und via E-Mail für angemeldete Teilnehmer)

Für die Teilnahme an Wanderungen, Kursen und Seminaren ist Voraussetzung:

• ein negativer Bürgertest (nicht älter als 48 h)

• ein Impf- oder Genesungsnachweis

• ein Selbsttest, der kurz vor dem Termin gemacht wird (bitte vor Ort und selber mitbringen, 20 MInuten vorab da sein)  

Tee ist ein Alleskönner. Er wärmt uns Hände und Herz, lindert gesundheitliche Beschwerden, weckt uns am Morgen und sorgt für kleine Pausen im Alltag. Die Palette an Kräutern und Pflanzen, die uns für seine Zubereitung zur Verfügung steht, ist unermesslich. Und wächst sogar in der Stadtnatur.  In diesem Seminar erhältst Du einen Einblick in die Welt des Teekochens und Mischens und der wichtigsten Teekräuter:

 

• Infos zur Tee-Geschichte
• Einführung in die verschiedenen Arten Tee zu „kochen“ und wann welche Methode sinnvoll ist
• kleine Heilkräuterkunde
• Tee richtig mischen, lagern und nutzen


Jeder Teilnehmer mischt sich selber zwei Tee-Mischungen zum Mitnehmen, z. B. Tee für entspannte Nerven und ruhigen Schlaf, Detox-Tee, Erkältungstee nach chinesischer Heilkunde oder einen klassischen Haustee als Genussgetränk.

 

Frühjahr und Sommer: der Kurs beginnt mit einer Exkursion in unseren wilden Kräutergarten. Wir entdecken frische Kräuter der Jahreszeit. Du lernst wann und wie sie richtig geerntet und getrocknet werden für den Vorrat. Zudem geht es um Tee als Kaltgetränk und Durstlöscher!

 

Herbst und Winter: der Kurs beginnt mit einer kleinen Teeverkostung mit einem wärmenden Gewürztee, den wir in Ruhe gemeinsam genießen. Wir schauen uns getrocknete Tee- und Heilkräuter genau an und überlegen, wie sie für Genuss und Wohlbefinden gut gemischt werden können.

 

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

 

Termine 2020

INFOS

Veranstaltungsort: Wildkräuterei Köln, Dürener Str. 420, 50858 Köln

 

45 Euro inkl. Material und digitales Handout und zwei Teemischungen zum Mitnehmen

Dauer: ca. 2  Stunden

 

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet.

Tee, Kekse und Wasser enthalten.

Kinder zwischen 10 und 14 Jahre zahlen 50 % des Veranstaltungspreises.

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!

 

EINLÖSEN VON GUTSCHEINEN: wenn du einen Gutschein von mir einlösen möchtest, schreibe mir bitte über mein Kontaktformular. Die Buchung kann in diesem Fall nicht direkt über das Seminarhaus erfolgen.

Mit Klick auf den Button wirst du zur Buchung auf die Seite der WILDKRÄUTEREI Köln weitergeleitet.