WILDKRÄUTERWANDERUNG

Wildkräuter und Heilpflanzen entdecken bei Wanderungen im bergischen Land

Wandern ist ein alter Volkssport, der heute wieder modern wird für alle Generationen. Der Aufenthalt in der Natur schenkt uns unglaublich viel, die sanfte Bewegung fördert unterschiedlichste Funktionen im Körper und steigert das Wohlbefinden ungemein. Draußen sein, frische Luft atmen, grün sehen. All das entspannt uns, genauso wie die sanfte Bewegung in der Natur. Lerne, wie der Aufenthalt im Wald dazu führt, dass du gesünder und gestärkter durch dein Leben gehst. Im Wald, auf Wiesen und am Wegesrand wachsen natürlich auch viele Helfer, die wir als Nahrung und Medizin nutzen können. Als Wanderfreund*in kennt man es: was wächst da nun? Kann man die Pflanze essen, oder ist sie vielleicht sogar giftig? Es gibt viel zu entdecken -  große und kleine Wunder erwarten uns. Auf einer großen Wandertour entlang an Felder, Wiesen und durch den Wald beschäftigen wir uns mit Bäumen, Sträuchern und genau den Pflanzen am Wegesrand, die einem als Wanderer immer begegnen. Du entdeckst, wie und wo du Kräuter findest, bestimmst und selber sammeln kannst.

 

Jede Wanderung führt durch eine andere Region im Begischen Land. Die Streckenlänge liegt zwischen 9 und 13 Kilometer. Eine normale Kondition, festes Schuhwerk und normale Trittsicherheit und ein Tag Zeit sind die Voraussetzungen für die Wildkräuterwanderung. Gemeinsame Snackpasuen sowie eine große Pause sind eingeplant. Die Tour kann so zwischen 4 bis 6 Stunden dauern.

 

Die Startorte werden kurz vor dem Termin bekannt gegeben. Die Tour ist für größere Kinder geeignet, Eltern sollten sicher sein, dassdie Kinder die Kilometerzahl laufen können.

 

Termine 2020

Datum Uhrzeit Wochentag Ort ZUSATZINFO
19.04.2020 11.00 - 17.00 Sonntag BERGISCHES LAND ABSAGE CORONA
13.06.2020 11.00 - ca. 17.00 Samstag BERGISCHES LAND Tageswanderung!
05.07.2020 11.00 - ca. 17.00 Sonntag BERGISCHES LAND Tageswanderung!
13.09.2020 11.00 - ca. 17.00 Sonntag BERGISCHES LAND Tageswanderung!

WEITERE INFOS

20 € p. P.

inkl. Wildkräuterführung

 

LEISTUNG

geführte Wanderung im Bergischen Land, Einführen in das richtige Sammeln von saisonalen Wildkräutern, Vorstellung von  Wildkräutern und Heilpflanzen

 

VORAUSSETZUNG

Die Führung ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene.

 Trittsicherheit und normale Kondition für eine 4-6 Stunden Wanderung inkl. Pausen

 

MITBRINGEN

festes Schuhwerk

Wasser und Verpflegung

Sonnenschutz

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!

wildesgrün • grünes glück erleben!

wildesgrün • grünes glück erleben!

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten. Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt: Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und finden deiner Lieblingspflanze.  In der Wildkräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts mit essbaren Pflanzen. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tageskurse oder Wochenend Retreats bieten ausreichend Raum zum Entdecken und Staunen. Früher Tradition und täglicher Inhalt des Alltags - heute Freude, Entspannung und Wecken des Sammlergens in uns, das die Natur besonders würdigt.

 

Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare und heilsame Wildpflanzen und -kräuter in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466