Wilde Gäste • Experten und Spezialisten Rund um Wildkräuter & Garten in Köln

Einmal in die Welt der Wildkräuter eingetaucht, möchte man nicht mehr aufhören zu entdecken, zu studieren und noch besser Bescheid zu wissen. Genau so geht es uns auch, deswegen haben wir ein neues Kursformat ins Leben gerufen, dass sich besonders (aber nicht nur!) an alle richtet, die schon einmal grüne Luft geschnuppert haben. Wir holen die Experten und Spezialisten aus der Wildkräuterszene nach Köln! Vorträge, Exkusionen und Buchvorstellungen und die Gesichter "dahinter" einmal live erleben und Wissen vertiefen.

Einsteiger und Interessierte sind genauso willkommen wie für Kenner und Profis.

 

Übrigens: Wir, das sind Mica Frangenberg von der Wildkräuterei Köln und ich, Tine Knauft von wildesgrün. Zusammen entwickeln wir Ideen inspiriert von WIldpflanzen und möchten diese an euch weitergeben.

 

Freut euch auf spannende und informative Folgen unserer "WILDEN GÄSTE".


Kölner Stadtnatur entdecken mit Extrembotaniker Jürgen Feder

Samstag, 01. Juni 2019, 15 – ca. 18 Uhr

40 € (inkl. Wildkräuterlimo zum Start)

 

Der Diplom-Ingenieur für Landespflege, Flora und Vegetationskunde zählt zu den bekanntesten Experten für Botanik in Deutschland und ist Autor bzw. Co-Autor diverser Bücher, Fachzeitschriften und von inzwischen mehr als 600 Fachartikeln zum Thema Flora.

Seine TV-Auftritte im NDR bei “NaturNah“, im “SAT.1 Frühstücksfernsehen“, bei “TV total“  sowie “W wie Wissen“ in der ARD machten den gelernten Landschaftsgärtner zu einer schillernden Kultfigur des deutschen Fernsehens und sorgten für reges Interesse der Medien an seiner Person.

Mit seiner offenen, geradlinigen, begeisternden und vor allem authentischen Art sorgt er bei Jung und Alt für Begeisterungsstürme. Selbst Zuschauer ohne eigenen „grünen Daumen“ fesselt der Extrembotaniker im Handumdrehen und das mit einem unnachahmlichen Wortwitz. Während seiner Exkursionen erleben die Teilnehmer die unfassbare Energie Jürgen Feders.

www.juergen-feder.de


Botanik Intensiv: Doldenblütler mit CELIA NENTWIG Diplom Designerin, Kräuterpädagogin und Buchautorin

Donnerstag, 11. Juli 2019, 17 – ca. 21 Uhr

80 € (inkl. Wildkräuterlimo, Snacks & Unterlagen)

 

An diesem Nachmittag wird nach einer theoretischen Einführung in die Familie der Doldenblütler mit ihren typischen Merkmalen das Bestimmen von Doldenblütlern unser Hauptaugenmerk sein. Ziel ist es über die Pflanzenmerkmale sicher zu einer eindeutigen Art-Bestimmungen zu kommen.
Gerade bei der Bestimmung der Doldenblütler gibt es bei vielen Kräuterbegeisterten eine große Unsicherheit. Diese Unsicherheit führt häufig dazu, dass man sich an eine Pflanzen oder an eine ganzen Pflanzenfamilie nicht heran traut. Bei den Doldenblütlern – mit ihren giftigen Vertretern oder Doppelgängern zu schmackhaften Arten – ist die eindeutige Bestimmung natürlich ausgesprochen wichtig.
Bitte mitbringen: 
Lupe mindestens 5 fach Vergrößerung, Bestimmungsbuch (Kosmos, Rothmaler, Lüder o.ä.), Stift und Papier, Kamera / Handykamera, Doldenblütler (ganze Pflanze mit Stängel, Blättern und Blüte), die wir gemeinsam bestimmen werden

www.kraeuter-sinn.de



Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und Heilkräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tagesseminare oder als Wildkräuter-Wohlfühl Retreat. Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare und heilsame Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466