Natürliche Kräuterkosmetik - Pflegemittel für Haut und Haar selber herstellen


Tu dir Gutes! ♥ Haut und Haar mögen es ganz besonders gerne mit wertvollen und vor allem natürlichen Produkten gepflegt zu werden. Kräuter und Pflanzen schenken uns hierfür reichhaltige Inhaltstoffe zur Pflege und zusätzlich unterstützen sie mit ihren Heilwirkungen. Hochwertige Basis-Öle, Erden und Wachse runden das Ganze ab. Creme für Körper und Gesicht, für mehr Feuchtigkeit oder als Schutz im Winter, Lippenpflege, Masken, Spülungen für Haut und Haar - DO IT YOURSELF ist angesagt. Welche Rohstoffe benötigt man? Welche Pflege- und Heilwirkung haben Pflanzen und Kräutern und wie kann man sie kombinieren, mischen und haltbar? Welches Öl ist gut für welches Produkt? Im Kurs geht es aber auch darum, einen Beitrag zur Vermeidung von Ressourcenverschwendung, Umweltverschmutzung und Müllüberproduktion zu leisten. Bei unseren eigenen Produkten, die wir zudem oft schon in der Küche finden, wissen wir ganz genau, welche Inhaltsstoffe enthalten sind und dass diese sogar essbar sind - ein grünes Gefühl auf vielen Ebenen! Chemie - nein Danke!

 

Im BASISKURS geht es um grundsätzliches zur natürlichen Kosmetik. Warum machen wir uns überhaupt Arbeit, wenn es doch so viel Auswahl zu kaufen gibt? Was benötige ich als Anfänger wirklich, woher kann man Rohstoffe und Material beziehen? Neben einer Basis-Creme sind immer zwei weitere Produkte Kursinhalt. Eine 3in1 Peeling-Maske wird vor Ort angerührt und direkt aufgetragen. Das letzte Produkt passt sich immer an die Pflanzen der Jahreszeit an, die wir bei einer kleinen Kräutertour durch den Garten entdecken (März bis Oktober). Wir testen und besprechen alle hergestellten Produkte gemeinsam.

 

Im AUFBAUKURS gehen wir bei der Kräutertour auf die heilenden Eigenschaften der Pflanzen ein und wie wir sie in unsere Kosmetik übernehmen können. Dazu destillieren wir ein eigenes Pflanzenwasser (Hydrolat). Wir beleuchten das Theme Emulsion genauer, schauen uns verschiedene Emulgatorenen und Mischverhältnisse für Cremes an und rühren eine Feuchtigkeitscreme an. Zudem mischen wir ein flüssiges Shampoo.

 

Informationen und Rezepte stehen für alle Teilnehmer zur Verfügung. Es werden ausschließlich hochwertige, ökologisch erzeugte Rohstoffe verwendet. Im Kurs werden je nach Jahreszeit und Produkt frische Pflanzen aus dem Wildkräutergarten verwendet, die wir natürlich selber sammeln. Im Winter nutzen wir getrocknete Kräuter. Jeder Teilnehmer nimmt Rezepte und zwei hergestellte Produkte mit nach Hause.

Pflanzen liefern wertvolle Inhaltstsoffe und lassen sich zu reichhsltiger natürlicher, grüner Kosmetik verarbeiten

Termine 2019 - natürliche Kräuterkosmetik


Sa, 08.12.2018 um 11.00 Uhr    Wildkräuterei Köln      WEIHNACHTSPECIAL

Sa, 12.01.2019 um 13.00 Uhr    Wildkräuterei Köln      BASIC (AUSGEBUCHT)

Sa, 16.02.2019 um 13.00 Uhr    Wildkräuterei Köln      BASIC (AUSGEBUCHT)

Di, 23.04.2019 um 17.30 Uhr    Wildkräuterei Köln      BASIC (AUSGEBUCHT)

Di, 07.05.2019 um 17.30 Uhr    Wildkräuterei Köln      AUFBAU (AUSGEBUCHT)

Di, 21.05.2019 um 17.30 Uhr    Wildkräuterei Köln      BASIC (AUSGEBUCHT)

Di, 04.06.2019 um 17.30 Uhr    Wildkräuterei Köln      BASIC (AUSGEBUCHT)

Di, 02.07.2019 um 17.30 Uhr    Wildkräuterei Köln      AUFBAU

 

NEUE TERMINE FÜR DIE 2. JAHRESHÄLFTE GIBT ES AB ENDE MAI 2019!

INFOS UND PREIS

60 Euro pro Person inkl. Material und Behälter, Dauer ca. 3 Stunden, max. 10 Teilnehmer

Es werden ausschließlich hochwertige, biologische Rohstoffe verwendet

Inkl. Wasser und Kräutergetränk, 2 eigene Produkte nimmt jeder Teilnehmer mit nach Hause

Kinder zwischen 10 und 14 Jahre  zahlen 50 % des Veranstaltungspreises. 

Der Kurs ist geeignet für Interessierte, Einsteiger und Fortgeschrittene.

 

Ich freue mich sehr auf die neue Saison, bekannte und neue Gesichter und ganz besondere Tage im Grünen!

Über das Kontaktformular kannst du mir deine Anmeldung ganz schnell zusenden und ich reserviere dir deinen Platz.



 


Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und Heilkräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke verarbeitet. In der wilden Kräuterküche kreieren wir köstliche Gerichte und Desserts. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Tagesseminare oder als Wildkräuter-Wohlfühl Retreat. Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare und heilsame Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

info@wildesgruen.de

Tel. 017634680466