Wildkräuter und -pflanzen Seminare. Tageskurse


Wildkräuter(ver-)führungen erleben! In meinen Kursen vermittele ich theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema Wildpflanzen, deren Bestimmung, das richtige  Sammeln, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und deren Geschichte.  Verschiedenen Angebote in Köln, Kerpen,  Leverkusen und Eschweiler (Bio Höfe und Bio Gärten)  machen Lust und Laune auf unswere heimischen Wildkräutern.  Natur entdecken mit allen Sinnen!

Wildkräuterrundgang

Wildpflanzen lassen sich am besten kennenlernen, wenn man sie einmal vorgestellt bekommt. Namen, Merkmale und Fundorte, Besonderheiten, Geschichte und Mythen. Das richtige Sammeln mit allen Sinnen der essbaren Wildpflanzen und -kräuter steht im Fokus. Es werden mindestens 7 Wildkräuter betrachtet. Darüberhinaus gibt es Rezepte für Küche, Haushalt und Gesundheit.

 

Wildkräuter sammeln

Wildkräuterwerkstatt

Aus Blattwerk, Wurzeln, Beeren und Stengeln kann man in Handarbeit viel Leckeres und Wohltuendes herstellen. Die Vielfältigkeit der Wildpflanzen lernst du in diesem  Seminar kennen, wie man richtig sammelt und auf verschiedenste Weise der Jahreszeit entsprechend verarbeitet und haltbar macht. Wildpflanzen für Gesundheit und Küche.

 

wilde grÜne Küche

Die wilde Kräuterküche steckt voller Genüsse und Inspiration. Kräuter machen einfach jedes Essen leckerer und schenken den nötigen Farbtupfer. Jahreszeitliche Kräuter-Kochkurse in denen Blätter, Blüten, Beeren, Wurzeln gemeinsam gesammelt und gekocht werden zu einem 3 Gänge Menu bestehend aus herzhaften und süßen Gerichten.

 

gefüllte Nachtkerzen-Blüten und Brennnesselchips

Alle Angebote können von Gruppen in Anspruch genommen werden. Individuelle Termine vereinbare ich gerne. So vielfältig und individuell wie wilde Kräuter kann auch deine Veranstaltung sein.


Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und -kräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Die Menschen merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese essbare, wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem und in der Wildkräuterküche zu leckeren Speisen verarbeitet. Für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

Kräuterseminare in Köln, Leverkusen, Kerpen, Aachen