Grünes GLÜCK! Wildkräuter und Wildpflanzen Seminare


Grünes Glück erleben! In meinen Kursen vermittele ich theoretisches und praktisches Wissen rund um das Thema Wildpflanzen, deren Bestimmung, das richtige  Sammeln, vielfältige Verwendungsmöglichkeiten und deren Geschichte.  Verschiedenen Angebote in Köln, Kerpen,  Leverkusen und Eschweiler (Bio Höfe und Bio Gärten)  machen Lust und Laune auf unsere heimischen Wildkräuter und das Entdecken unseres absolut spannenden Ökosystems.  Natur entdecken mit allen Sinnen!

Genuss Wildkräuterrundgang

Wildpflanzen lassen sich am besten kennenlernen, wenn man sie einmal vorgestellt bekommt. Namen, Merkmale und Fundorte, Besonderheiten, Geschichte und Mythen. Das richtige Sammeln mit allen Sinnen der essbaren Wildpflanzen und -kräuter steht im Fokus. Es werden mindestens sieben Wildkräuter und -pflanzen (Kräuter, Büsche, Bäume) betrachtet. Rezepte und eine Verkostung dürfen hier nicht fehlen!

 

Wildkräuter sammeln

GENUSs Wildkräuterwerkstatt

Aus Blattwerk, Wurzeln, Beeren und Stengeln kann man in Handarbeit viel Leckeres und Wohltuendes herstellen. Die Vielfältigkeit der Wildpflanzen lernst du in diesem  Seminar kennen, wie man die Pflanzen erkennt, richtig sammelt, transportiert, lagert und auf verschiedenste Weise der Jahreszeit entsprechend verarbeitet und haltbar macht. Fokus liegt hier auf kulinarischen Möglichkeiten. Es wird wild & lecker!

 

WIlde Kräuterapotheke

Die Natur schenkt uns mit ihrer Pflanzenwelt ein breites Repertoire an besten Wirkstoffen. Wie können wir diese einfangen und nutzen? Verschiedene Rezepturen wie Tees, Tinkturen, Salben, Essenzen & Co. unterstützen unsere Gesundheit und sie helfen uns bei vielen kleineren Leiden im Alltag. Die Kräuter-Hausapotheke ist schon seit langer Zeit ein wichtiger Bestandteil um Wohlbefinden  aufrecht zu erhalten.

 



Wilde Kräuterküche

Die wilde Kräuterküche steckt voller Genüsse und Inspiration. Kräuter machen einfach jedes Essen besonders lecker und schenken den nötigen Farbtupfer. Du lernst Wildpflanzen der Jahreszeit kennen, wie man sie richtig sammelt und wie man sie zu einem kreativen 3 Gänge Menü verarbietet. Infos und Rezepte gibt es natürlich für jeden. Saisonal, biologisch, mit Liebe gekocht und mit Genuss in entspannter Runde verspeist.

Wilde Kräuterkosmetik

Haut und Haar mögen es besonders gerne reichhaltig und natürlich. Kräuter und Pflanzen , auch Obst und Gemüse, liefern dazu wichtige Inhaltststoffe, aber auch pflegende Öle und Wachse. Lipbalm, Bobybutter, Gesichtscreme und Haarpflege sind nur einige Anwendungen, die man selber sicher herstellen kann und dabei genau weiß, was in den Pflegemitteln wirklich steckt. Mit grünem Gewissen wunderbar gepflegt.

Wild, Grün & Individuell

Teamevent, Geburtstag, Junggesellinnen-abschied in etwas anderem Kontext und anderer Location: der Natur! Für alle Anlässe sind meine Kurse eine besondere Wahl. Sie schenken Vertrauen zur Umwelt und damit ein gestärktes Selbstbewusstsein,  ein gutes Gruppen-gefühl und einfach einen Tag, an den man sich gerne erinnert. So vielfältig und individuell wie wilde Kräuter kann auch deine Veranstaltung sein.

 



Tages- und Wochenendseminare rund um das Thema essbare Wildpflanzen und -kräuter

Essbare Wildpflanzen entdecken, sammeln und zubereiten, Kräuter trocknen, konservieren und nutzen. Wir merken mehr und mehr, wie gut es tut sich in der Natur zu bewegen, sich auszukennen und der eigenen Nahrung möglichst nah zu sein. Dieses alte Wissen steckt in jedem von uns und kommt mit Anleitung und etwas Übung ganz einfach wieder an die Oberfläche. In verschiedenen Kräuterseminaren zeige und erkläre ich diese essbare, wilde Welt. Kräuterwanderungen zum ersten Kennenlernen, Bestimmen und Kosten. In der Kräuterwerkstatt werden die gesammelten essbaren Wildpflanzen und -kräuter auf ganz verschiedene Weise zu Hausgemachtem oder zur kleinen Naturapotheke und in der Wildkräuterküche zu leckeren Speisen verarbeitet. Genauso laden Kräuter dazu ein, wertvolle Naturkosmetik aus ihnen herzustellen. Workshops für Freunde, Familien, Firmen und alle anderen, denen ich gerne zeige wie sie essbare Wildpflanzen und -kräuter  in ihr Leben bringen können.

wildesgrün

Christine Knauft

Wildkräuterworkshops in Köln und Kerpen